Allgemeine Informationen zur Seldge Hammer! TV-Serie

Sledge Hammer! - Header

»Sledge Hammer!« ist eine etwa 22 Min. pro Episode lange TV-Comedy-Serie aus den USA. Sie handelt von einem Polizisten, zu dessen normalen Verhörmethoden der Einsatz seiner 44er Magnum - Susi - gehört. Außerdem spricht er mit ihr – so, als sei sie ein Mensch.

I Love Violence

Im Alter von 10 Jahren gelang es Alan Spencer sich in den für sein Alter überhaupt nicht zugelassenen Film »Dirty Harry« einzuschleichen. In ihm wuchs die Idee eines eigenen schießwütigen Polizisten. Mit 16 Jahren verfasste er ein Skript, das von einem irrsinnigen Polizisten mit einem starken Hang zu exzessiver Gewalt und Waffen, handelte. Er taufte den Wahnsinnigen »Sledge Hammer«. Das Drehbuch wurde von den Leuten in Hollywood gelesen – alle waren vollkommen entsetzt. Ein Lektor schrieb, dass der Schreiber dieses Drehbuchs »ernsthafte psychische Probleme« haben müsse.
Einer der wenigen Leute, die auf das Skript positiv reagierten, war Leonard Stern. Er verstand die Satire und den Witz. Dennoch passierte lange Zeit nichts mit dem Drehbuch. Erst Jahre später wurde das Konzept in eine halbstündige Comedy-Serie umgeschrieben.

»Sledge Hammer!« wurde von 1986–1988 von ABC ausgestrahlt. In Deutschland war die Serie im Januar 1988 das erste Mal auf »RTL plus« zu sehen. Die sinnlose Gewalt, raue Sprache und der kranke, sadistische Humor waren oft Stein des Anstoßes in den USA. Deshalb rechnete niemand damit, dass eine zweite Staffel in Auftrag gegeben werden würde. Aus diesem Grund ließ man Sledge in der letzten Folge an der Entschärfung eines Atomsprengkopfes scheitern, wodurch die ganze Stadt in die Luft fliegt. Überraschenderweise wurde aber eine zweite Staffel in Auftrag gegeben. Also ließ man die Folgen der zweiten Staffel scherzhaft fünf Jahre vor den bisherigen stattfinden.

Sledge Hammer war international in vielen Ländern der Welt erfolgreich. Aber in keinem so sehr wie in Deutschland, das laut Serien-Erfinder Alan Spencer wohl eine Vorliebe für blonde, blauäugige Faschisten hat...

Captain Trunk, Sledge Hammer, Dori Doreau

Bookmark bei del.icio.us Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei google Bookmark bei Linkarena

Stichworte: Allgemeines, Informationen
Anzeigen